Worauf muss ich bei 3D Druck Produkten für meine Marke achten neben der Entwicklung?

Wenn sich eine Marke oder Hersteller entschieden hat 3d druckbare Produkte anzubieten, gibt es weitere Herausforderungen neben der reinen Produktentwicklung.

1. Inverkehrbringer
Häufig gibt es Diskussionen intern darüber, wer der Inverkehrbringer des neuen Produktes ist. Durch die strukturell andere Herstellung werden neue Fragen aufgeworfen. Gerne unterstützen wir hier bis hin zur offiziellen Übernahme der Inverkehrbringerschaft.

2. Distribution
Noch wichtiger als die eigentliche Produktentwicklung ist die Produktdistribution. Häufig funktionieren die bisherigen Vertriebskanäle nicht für 3D Druck Dateien. Hier gibt es eine große Auswahl an Distributionskanälen, die häufig für eine bestehende Vertriebsorganisation neu sind. Gerne unterstützen wir hier mit Enable 3D bei der Auswahl und dem operativen Management der Plattformen.

3. Iteration
Durch das Wegfallen des Werkzeugbaus bei der additiven Fertigung hat man die Gelegenheit, deutlich schneller auf Kundenfeedback zu reagieren. Daher ist es besonders wichtig, neben der eigentlichen initialen Entwicklung weiterhin die Produkte zu überwachen und auf Optimierungsmöglichkeiten zu achten.

 

Enable 3D - Produktentwicklung für 3D Druck

Enable 3D ist die digitale Schicht zu Ihren physischen Produkten. In Zusammenarbeit mit Ihnen wenden wir die additive Fertigung an, um die Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltigere Welt zu ermöglichen. Basierend auf den Anwendungsfällen Ihrer Kunden entwickeln und vermarkten wir 3D-Druckdesigns wie Aufbewahrungslösungen, Zubehör und Lifestyle-Produkte. Gemeinsam gestalten wir Wertschöpfungsketten mit 3D-Print-at-Home-Lösungen neu.