Wie läuft ein Projekt zur Entwicklung von 3D druckbaren Produkten ab?

Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob das Projekt intern oder extern realisiert werden soll. Bei internen Projekten ist die größte Herausforderung, Wissensträger im eigenen Unternehmen zu finden. Bei externen Projekten helfen spezialisierte Produktentwickler wie wir von Enable 3D weiter.

Für ein Projekt mit einem externen spezialisierten Design Studio oder Produktdesigner sieht ein beispielhafter Ablauf wie folgt aus:

1. Kick-off Workshop
Im ersten Workshop werden die Ziele für die Unternehmen und die Strategie festgelegt. Hier ist vor allem auf Anzahl der Produkte und die jeweiligen Use Cases zu achten. Häufig sind es Experten aus der Anwendung wie Produktmanager, die bereits kundennahe Vorschläge mitbringen.

2. Ausarbeitung der Lösungsvorschläge
Im nächsten Schritt präsentieren wir beispielsweise nach ca. einem Monat konkrete Umsetzungs- und Lösungsvorschläge für die avisierten Produkte und Use Cases. Im Austausch mit internen Experten wird dann eine Revisionsschleife vereinbart oder der Fortgang der Entwicklung.

3. Entwicklung finaler 3D druckbarer Prototypen
Der wichtigste Schritt ist das eigentliche Produktdesign. Hier werden vor allem hinsichtlich der Besonderheit der additiven Fertigung Weichen gestellt, um am Ende eine gute Nutzbarkeit zu erreichen. Diese Phase dauert bei durchschnittlichen Projekten ca. 6 Wochen.

4. Freigabe
Wenn die physischen Prototypen ausgearbeitet sind, senden wir diese bereits gedruckt an die internen Experten zum Vertesten. Häufig sind Feedback aus der Vertriebsorganisation und direkt von Anwendern und Kunden extrem hilfreich.

5. Contentproduktion
Nach dem Freigabeprozess wird die Entwicklung beendet und die Vermarktungsvorbereitung beginnt. Zuerst werden je nach Kundenwunsch Renderings oder Fotocontent erstellt. Dies bieten wir in unseren Projekten standardmäßig mit an.

6. Launch und Distribution
Im letzten Schritt werden die Daten auf die vorab vereinbarten Distributionskanäle hochgeladen. Hier kann es einen breiten Mix aus eigenen und Fremdkanälen geben.

7. Reporting und Optimierung
Nach dem Launch ist es besonders wichtig, die Downloadzahlen regelmäßig zu monitoren. Hier stellen wir gerne standardisierte Reportings zu Verfügung. Basieren auf qualitativem Userfeedback und Downloadstatistiken kann man dann erkennen, ob eine Optimierung der 3D Druck Produkte vorgenommen werden muss.

 

Enable 3D - Produktentwicklung für 3D Druck

Enable 3D ist die digitale Schicht zu Ihren physischen Produkten. In Zusammenarbeit mit Ihnen wenden wir die additive Fertigung an, um die Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltigere Welt zu ermöglichen. Basierend auf den Anwendungsfällen Ihrer Kunden entwickeln und vermarkten wir 3D-Druckdesigns wie Aufbewahrungslösungen, Zubehör und Lifestyle-Produkte. Gemeinsam gestalten wir Wertschöpfungsketten mit 3D-Print-at-Home-Lösungen neu.