Mit welchen Kosten muss ich rechnen für die Entwicklung von 3D druckbaren Produkten?
Projekte zur Entwicklung von 3D druckbaren Produkten können sehr unterschiedlich sein und so verhält es sich auch mit den Preisen.
Aber grundsätzlich gibt es folgende Treiber, die Kosten für ein Projekt bestimmen:
1. Anzahl der Produkte
Grundsätzlich bestimmt die Anzahl der Produkte über den Projektumfang und damit auch die Kosten. Unserer Erfahrung nach ist es jedoch so, dass ab ca. 10 Produkten die Kosten pro Produkt sinken können, weil man einfach deutlich schneller und wirtschaftlicher arbeiten kann.
2. Komplexität der Produkte
3D druckbare Teile können von simplen Formen bis hin zu hochkomplexen Produkten variieren. Dementsprechend ist auch die Komplexität der zu entwickelnden Produkte ein starker Faktor für die Kosten.
3. Lizenzierung
Zuletzt gilt es zu beachten, ob man die Entwicklungsleistung als solche einmalig vergütet oder ob es sich um eine Lizenzierung der Designs handelt. Bei Enable 3D bieten wir auch immer eine Full-Service-Lizenzierung an. Hierbei handelt es sich dann um deutlich niedrigere aber dafür jährlich wiederkehrende Kosten mit zusätzlichen Serviceleistungen.
Wie man also sieht gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, welche die schlussendlichen Kosten beeinflussen. Aus unserer Erfahrung nach kann man jedoch von folgenden Preisrahmen ausgehen:
- je Produkt einmalige Entwicklungskosten 10.000 - 15.000€
- je Produkt jährliche Lizenzierung 2.000 - 4.000€
Enable 3D - Produktentwicklung für 3D Druck
Enable 3D ist die digitale Schicht zu Ihren physischen Produkten. In Zusammenarbeit mit Ihnen wenden wir die additive Fertigung an, um die Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltigere Welt zu ermöglichen. Basierend auf den Anwendungsfällen Ihrer Kunden entwickeln und vermarkten wir 3D-Druckdesigns wie Aufbewahrungslösungen, Zubehör und Lifestyle-Produkte. Gemeinsam gestalten wir Wertschöpfungsketten mit 3D-Print-at-Home-Lösungen neu.